[Logo der Universität]
Mathematisches Institut


Magic Eye - Blickst Du durch?

organisiert vom Lehrstuhl Angewandte Mathematik, Universität Bayreuth

Zusammenfassung:

Kennt Ihr noch "Das magische Auge"? Das waren diese Bilder mit einem scheinbaren Zufallsmuster aus Pixeln ohne offensichtlich erkennbaren Inhalt. Wenn man sie allerdings richtig angesehen hat, dann konnte man - mit etwas Übung - Botschaften oder Objekte mit dreidimensionaler Tiefenwirkung darin erkennen. Manche meinen, man müsse das Bild ganz nah vor die Nase halten. Andere schwören darauf, wie verrückt zu schielen. Wir wollen diesen Bildern auf den Grund gehen und werden sehen, dass es tatsächlich mehr mit Geometrie als mit "Magie" zu tun hat.

[animierte Anaglyphen mit einem rotierenden
Einheitswürfel] [Tiefenkarte des
Hais für die beiden SIRDS] [SIRDS (mit
zufälligen schwarz-weißen Pixeln) mit Hai]
(Bilder von Fred Hsu (mittleres), Robert Baier und Fabian Kißler, Lizenz: Wikimedia Commons)

Wer schon neugierig geworden ist, kann in den Zusatzinformationen stöbern und schon einmal seine Augen an die Bilder gewöhnen.


erstellt von Axel Kohnert, letzte Änderung: 4. September 2013
Datenschutzerklärung,Impressum der Universität